Jugendfeuerwehr Förste Jahreshauptversammlung 2015

Das Jahr 2014 ist nun beendet und ich hoffe doch dass ihr alle Gesund und Munter ins neue Jahr gestartet seid. Im Jugendfeuerwehr Geschehen begann das Jahr mit der alljährlichen Jahreshauptversammlung am 11.1.2014. Als neuer Jugendwart wurde Marvin Mues einstimmig von den Jugendlichen gewählt. Jennifer Beyger wurde ebenfalls einstimmig von den Jugendlichen als neue 2. Stellvertreterin gewählt. Beide wurden eine Woche später auf der Jahreshauptversammlung der aktiven bestätigt. Stefan Gerke bleibt Stellvertreter.
Am 22.3.2014 nahmen wir mit einer Delegation am Kreisjugendfeuerwehrtag in Steina teil. Am 29.3.2014 haben wir uns am Putztag der Stadt Osterode beteiligt um mit anderen Vereinen in Förste Klarschiff zu machen. Geprägt war das erste Halbjahr vorrangig mit aufräumen, Theorie Unterricht und üben für Wettbewerbe.
Ein besonderes Ereignis gab es dann am 02.07.2014 als der Dachdeckermeister Rainer Mylius aus Dorste uns einheitlich mit neuen T-Shirts ausstattete. Am 16.06.2014 machten wir zusammen mit der Jugendfeuerwehr Freiheit einen gemeinsamen Übungsnachmittag auf dem Übungsgelände der Jugendfeuerwehr.
Am 06.07.2014 fanden die Kreis Wettbewerbe in Förste auf dem Sportplatz statt. Vorweg mussten wir aber Krankheitsbedingt noch unsere Gruppe ändern und so haben 2 ganz frische Mitglieder mitgemacht, die nie mit geübt hatten. So verliefen die Wettbewerbe unter dem Motto, Dabei sein ist alles. Bereits eine Woche später am 13.07.2014 nahmen wir an den Stadtwettbewerben in Osterode teil, wobei wir einen guten 4. Platz erreichten.
Am 16.08.2014 unterstützen wir mit grillen und Bewirtung den MTV Förste bei ihrer Veranstaltung, da diese 111jähriges Bestehen feierten.
Und damit begann auch schon das 2. Halbjahr, welches mit einem großen Event enden sollte. Unsere 25 Jahr Feier. Die Vorbereitungen für unseren Geburtstag liefen auf vollen Touren. Wir drehten einen Film, bastelten lustige Dekoration und studierten ein Theater Stück. Alle warteten nur auf unseren Geburtstag. Und dann war es auch endlich soweit.
Mit der Unterstützung der Aktiven Kameraden haben wir dann an Donnerstag die Halle geschmückt. Am Freitag gab es dann den lang erwarteten Festkommers in der Mehrzweckhalle. Der Jugendwart überlies aus Dank und Anerkennung seine Rede seinem Stellvertreter. Viele Geschenke erhielt die Jugendfeuerwehr. Die Jugendlichen führten etwas auf, es gab Ehrungen und Danksagungen. Am Samstag wurde dann mit 8 weiteren Vereinen aus Förste und Nienstedt die Dorfralley auf dem Pfingstplatz abgehalten. Abends gab es dann noch das große Konzert in der Halle mit der Band Einstellungssache. Am Sonntag wurde dann noch aufgeräumt und nochmal als Dankeschön für alle Helfer am Feuerwehrhaus gegrillt. Ein Rundum gelungenes Wochenende.
Das Dienstgeschehen wurde somit auch nach dem Jubiläum in Feuerwehrtechnischer Auslegung kürzer getreten, so machten wir noch Grundlagen in der Feuerwehr, Ausleuchten und Absichern der Einsatzstelle, Leitern in der Feuerwehr und Eine Funkübung.Aber auch der Spaßige Teil kam nicht zu kurz, so gestalteten wir noch etwas für unseren Spiel-Spaß-Sport-Pokal, machten nach einem Kino Besuch unsere Nachtwanderung, gingen schwimmen, Bowlen uvm.
Am 11.11. durften wir dann noch gemeinsam mit der Aktiven Abteilung den Laternenumzug der St. Martin Kirche Förste / Nienstedt begleiten. Während wir mit Fackeln den Musikern ausgeleuchtet haben, hatten die Aktiven auf uns aufgepasst und abgesichert.
Jetzt möchte ich noch einen Blick auf unsere Mitglieder machen. Am 1.1.14 hatten wir 19 Mitglieder (17 Jungen und 2 Mädchen), im laufenden Jahr hatten wir 2 Übertritte in die Aktive Abteilung, wovon 1 noch in der Jugendfeuerwehr tätig ist und 2 Austritte. Somit haben wir zum 01.01.15 einen Mitgliederbestand von 16 Mitgliedern.

Auch in Sachen Stunden haben hat sich eine Menge getan, somit haben wir

–          51 Stunden für Feuerwehrtechnische Ausbildung + üben für Wettbewerbe
–          51,5 Stunden für die Allgemeine Jugendarbeit  und
–          36 Stunden für das Jubiläum verbracht.

Somit haben wir 2014 insgesamt 138,5 Stunden Jugendfeuerwehr Dienst verbracht.

Das ganze Gliedert sich in 54 Dienst Abende.
Nun möchte ich danke sagen. Danke an alle Kameraden der Aktiven Abteilung für die Unterstützung bei den Wettbewerben in Förste, dem Jubiläum oder wo ihr uns auch immer unter die Arme gegriffen habt und sei es nur beim Jugendfeuerwehr Dienst ein Fahrzeug zu fahren. Beim Förderverein der Feuerwehr Förste, dem Ortsrat Förste Nienstedt und allen anderen Sponsoren die uns auch dieses Jahr wieder kräftig finanziell unterstützt haben.

Wahlen:
Michel de Frutos  stell. Jugendwart