Brandschutzerziehung in der Grundschule Sösetal

Die Klasse 3a der Grundschule Sösetal durfte nach der großen Pause auf dem Schulhof bleiben und musste nicht in den Klassenraum zurück. Dies sorgte für große Freude. Für noch größere Aufregung sorgte dann das LF10 der Förster Feuerwehr, dass zu Unterrichtsbeginn auf den Schulhof fuhr.

Der Ortsbrandmeister und die beiden Jugendfeuerwehrwarte Maik und Tim übernahmen die diesjährige Brandschutzerziehung in der 3. Klasse. Dort wird im Sachunterricht grad passend das Thema „Feuer“ bearbeitet.

Mit den sehr interessierten und aktiven Kids wurden das Verbrennungsdreieck, Löschmethoden und die Aufgaben der Feuerwehr besprochen. Rauchmelder und „Kinderfinder“ wurden vorgeführt wie gemeinsam das richtige Verhalten im Brandfall und im Notfall erarbeitet wurde. Anhand von Gerätschaften wurden die Einsatzmöglichkeiten der Feuerwehr vorgestellt. Um die Angst vor zusätzlichen Ungewohnten in einer Stresssituation zunehmen rüstete Tim sich als Atemschutzgeräteträger aus und führte auch gleich vor, was der Angriffstrupp so alles mitnimmt um Menschen zu retten, Zimmerbrände zu löschen.

Zum Abschluss wurde noch gezeigt wie ein Feuer nicht zu löschen ist: das brennende Öl in der Pfanne wird dank eines Glases Wasser zum Küchenbrand.

Die Kinder sind zufrieden und mit einem Aufkleber „Kinderfinder“ in die Pause gegangen.

Die Lehrerin hat Unterrichtsmaterial für den weiteren Sachkundeuntericht bekommen.

Das LF10 war der Magnet der großen Pause.

Und wir Drei sagen „Danke“ für einen tollen Vormittag, der für Alle lehrreich war.

Bis nächstes Jahr