Ausbildung & Fortbildung

Die Ausbildung der Feuerwehr ist das A und O. Wir müssen unsere Gerätschaften kennen und bedienen können, auch nachts um 3. Wir müssen über die neuesten Taktiken zur Menschenrettung informiert sein. Die Handgriffe müssen immer und immer wieder geübt werden bis sie „blind“ sitzen.

Und so treffen wir uns neben den regulären Diensten auch immer wieder zu Sonderdiensten intern und auf Stadtebene.

Daher einfach mal als Beispiel den April 2024:

Der Monat startete mit dem Dienst des Zuges Sösetal. Eine Einsatzübung auf der Marke (Gebäudebrand mit Wasserversorgung über lange Wegestrecke) um das Zusammenspiel der Sösetalwehren zu verbessern.

Es folgte ein wichtiger Theoriedienst zur Vegetationsbrandbekämpfung. Der Zugführer der GFFFV (Ground Forrest Fire Fighting Vehicles)- Einheit Göttingen/Goslar Sebastian Limburg führte uns in einem sehr kurzweiligen Vortrag durch die gesamte Bandbreite des Vegetationsbrandes (Entstehung, Brandarten, Brandverläufe, Brandbekämpfung und Taktiken). Die 2,5 Stunden waren noch zu kurz… Im Sommer folgt dazu ein praktischer Teil. Wir freuen uns darauf.

Ein kleiner Sonderdienst zur Maschinistenfortbildung nahm einen Samstagvormittag in Anspruch

Am 20.04.2024 haben sich Atemschutzgeräteträger der Wehr getroffen. Es wurden an einem  Vormittag die Sicherheitstrupptasche, die Atemschutzüberwachung, aber auch die grundlegende Theorie und das das korrekte Ablegen des Pressluftatmers und der persönlichen Schutzausrüstung geübt. Nebenbei wurden durch konstruktive Diskussionen Vorgehensweise, die Sicherheitstrupptasche und Lagerorte einiger Gerätschaften im Fahrzeug optimiert. Ein sehr gelungener Vormittag.

Schon einer Woche später nahmen Atemschutzgeräteträger aus Förste an einer Ausbildung der AG Atemschutz, also auf Stadtebene, im ehemaligen Jugendgästehaus teil. Hier ging es vorrangig um die das Notfalltraining, um den Sicherheitstrupp und das Retten der Atemschutzgeräteträger. Eine gelungene Ausbildung unter sehr guten Bedingungen. Detaillierte Berichte sind hier zu finden:

Parallel dazu fand eine Fortbildung mit dem Leiter der Notfallseelsorge Harzer Land Horst Reinecke statt. Hier wurden Einsatzkräfte der Stadtfeuerwehren in der PSNV = psychosozialen Notfallversorgung ausgebildet. Also zur seelischen Erstversorgung bis die Notfallseelsorge eintrifft. Ein wichtiger Baustein kann hier eine bis vorhandene Lücke schließen. Toll, dass uns als Feuerwehren so etwas angeboten und vor alle auch angenommen wird. Das macht die Wichtigkeit deutlich!

Dazwischen, bereits am 24.04.2024 wurden Grundlagen wiederholt und aufgefrischt. Knoten wurden geübt. Es wurde in das HRT = Handfunkgerät eingewiesen und die Atemschutzüberwachung wurde nahe gebracht. Beendet wurde der Dienst mit einer kleinen Funkübung.

Und so wurden allein im April 7 Dienste mit gesamt 250h Ausbildung absolviert. Ein fast ganz normaler Monat. Es wird nie langweilig…