Festkommers zum 25-jährigen Jubiläum der Jugendfeuerwehr Förste

Am 26.09.2014 war es endlich soweit: Die Feierlichkeiten zum 25. Geburtstag der Jugendfeuerwehr Förste haben begonnen! Fast ein Jahr Vorbereitung und viele Sitzungen waren beendet als sich die Jugendfeuerwehr vor der Mehrzweckhalle in Förste mit der Marchingband „Red Stallions“ aufstellte.

Und so marschierten 19 Uhr der Jugendwart Marvin Mues mit seinen Stellvertretern Jennifer Beyger und Stefan Gerke mit den Stallions und den aktuellen Jugendfeuerwehrmitgliedern in die Halle und zur Bühne.

Die Red Stallions sorgten mit 4 Liedern für einen schwungvollen Beginn der Veranstaltung und begeisterten die ca. 170 Anwesenden, die sich aus befreundeten Jugendfeuerwehren und Feuerwehren, Sponsoren und Ehrengästen und der Förster Feuerwehr von 1989 und 2014 zusammensetzte.

Der Ortsbrandmeister Peter Meier eröffnete den Festkommers dann mit einer Rede. Nach der Begrüßung blickte er, selbst Gründungsmitglied, auf das Jahr 1989 zurück, was weltpolitisch einiges zu bieten hatte. In Deutschland fiel die Mauer zwischen Ost und West und in Förste gründete sich eine Jugendfeuerwehr. Peter Meier berichtete von Anfangsschwierigkeiten und wie dann die Jugendfeuerwehr Förste immer mehr Fahrt aufnahm.

Ein weiterer Geburtstag an diesem Abend war der 85. Geburtstag  des Feuerwehrmusikzuges der Feuerwehr Förste. Dieser sorgte dann auch für die musikalische Pausenuntermalung.

Die Festrede zum Jubiläum hielt dann der erste Stellvertreter der Jugendwehr Stefan Gerke. Die Festrede wurde eine Zeitreise durch 25 Jahre JF Förste. Auch hier ein Blick auf die Anfangsschwierigkeiten, da nicht jeder von der Idee begeistert war. Stefan Gerke ließ die ersten Zeltlager Revue passieren und erwähnte auch Besondere, wie zum Beispiel die erste Teilnahme am Zeltlager der Niedersächsischen Landesjugendfeuerwehr in Wolfshagen 2012. Die Wettbewerbe blieben natürlich nicht unerwähnt und auch hier wurden besonders die beiden Teilnahmen an den Bezirkswettbewerben 1992 und 2011. Weitere Erwähnungen fanden der Bekleidungswandel, die Ausrüstung, Zelte und Übungsstrecken der Jugendwehr. Einige besondere Ereignisse wie der erste öffentliche Auftritt im Jahr 1990 bei der 1000-Jahr-Feier der Ortschaft Förste, die 24-Stunden-Dienste und die Nachtwanderungen und natürlich der legendäre Segeltörn 2010 wurden beschrieben. Selbstverständlich wurden die Jugendwarte und Stellvertreter erwähnt. Besonders erwähnt wurden der erste offizielle Jugendwart Stephan Kemmling und die ehemalige Jugendwartin Nicole Fischer, die die Jugendwehr mit 3 Jugendlichen übernommen und einige Jahre später mit 18 Jugendlichen weitergegeben hat.

Nach einem weiteren Musikstück übernahm Peter Meier das Wort und ehrte Nicole Fischer, Michael Pauls, Michael Peinemann und Sascha Wedemeyer für 25-jährige aktive Feuerwehrmitgliedschaft. Kurt Brackmann erhielt das goldene Ehrenzeichen für 50 Jahre als aktiver Musiker. Stephan Kemmling und Matthias Fricke wurden mit dem silbernen Ehrenzeichen der Feuerwehr Förste für ihre Verdienste für die Jugendfeuerwehr ausgezeichnet.

Grußworte überbrachten Pastor Wolfgang Teicke, der Stadtbürgermeister Klaus Becker, der Ortsbürgermeister Bernd Fröhlich, für die Förster und Nienstedter Vereine und Verbände Jens Fröhlich, der ehemalige Kreisjugendwart Karl-Heinz Winter und der erste Förster Jugendwart Stephan Kemmling.

Nach vielen Worten waren nun die Geburtstagskinder also die Jugendlichen selbst dran. Zuerst wurde ein Film gezeigt, den die Kids selbst gedreht haben und der eine gute Einstimmung auf das Folgende war. Die Jugendlichen übernahmen die Bühne und luden zu einer Spielshow „Jugendfeuerwehr gegen Aktive“. In verschiedenen Runden wurden die Teilnehmer in  Quizfragen, Malspiele und „Einsatzkleidung anziehen“ gefordert. Völlig überraschend gewannen die Jugendlichen haushoch und sorgten mit der Einlage für Begeisterung und eine Menge Spaß.

Ein weiteres eingeplantes Theaterstück fiel leider der Zeit zum Opfer, aber es wird garantiert öffentlich nachgeholt. Man munkelt auf der Seniorenweihnachtsfeier für die Ortschaften Förste und Nienstedt…

Mit einer Menge Danksagungen ging dann der Abend zu Ende. Zumindest der offizielle Teil, aber bis in die Nachtstunden wurden Erinnerungen und Geschichte erzählt und zum Besten gegeben…

2013 gab es eine Zusammenkunft der Förster und Nienstedter Vereine. Thema war der Ortsjugendring, dessen Aktivitäten vor etlichen Jahren eingeschlafen sind und der wieder aktiviert werden sollte. Es wurde etliche Geschichten, auch von den Dorfrallies, von damals erzählt und war sich einig den Ortsjugendring wieder aufleben zu lassen. Ebenfalls anwesend bei dieser Zusammenkunft war der stellvertretende Jugendwart Stefan Gerke, bei dem sich die Idee „OrtsJUGENDring – JUGENDfeuerwehr – Dorfrally“ festsetzte und der die Organisation in die Hand nahm.

Am 25. Geburtstag der Jugendfeuerwehr, am 27.09.2014, startete dann in der Mittagszeit im Bereich Mehrzweckhalle, Schulhof, Schützenplatz, Grillhütte die Wiederauflage der Dorfrally.

Es nahmen insgesamt 22 Gruppen aus Förste, Nienstedt, Freiheit und Willensen teil. Diese Gruppen mussten 9 Stationen absolvieren: Blumentopftischtennis (Stationsausrichter Tischtennisverein Förste), „Brandbekämpfung“ mit der Kübelspritze (Jugendfeuerwehr Förste), Seife mit den Füssen aus dem Wasser fischen (Schützenverein Förste), Sommerbiathlon (MTV Förste), Wassertransport (Jugendfeuerwehr Nienstedt), Geschicklichkeit auf 2 Rädern (Frisch auf  Förste), Holzfische angeln (Angelverein Förste), ein Wissensquiz (Heimatverein Förste-Nienstedt) und Hufeisen werfen (Bullenhalterverein).

Sieger wurden bei den Jugendlichen die Gruppe „JBL“ und bei den Erwachsenen „Feuerwehr Nienstedt Team Blau“. Die jeweils drei ersten Gruppen erhielten als Preis freien Eintritt zum abendlichen Konzert.

Alle Teilnehmer hatten eine Menge Spaß und hoffen auf eine erneute Auflage der Dorfrally.

An dieser Stelle noch mal ein fettes DANKESCHÖN von uns an alle unterstützenden Verein!!

Was ist ein Geburtstag ohne richtige Geburtstagsfete? Nix! Das war unser Gedanke und deshalb luden wir uns die Band „Einstellungssache“ ein, um richtig Party zu machen. Und das hat wunderbar geklappt! ES sorgte mit einem ganz tollen Auftritt für richtig Stimmung in der Bude. So waren alle dann auch schon etwas traurig als nach einem über dreistündigen Konzert das Festwochenende sich langsam den Ende näherte.

Am Sonntag, nach dem Aufräumen, saß man noch zu Gegrilltem und einem Feierabendbierchen zusammen und freute sich über ein anstrengendes Jahr und noch anstrengenderes, aber rundum gelungenes Wochenende!

Ein dickes DANKESCHÖN an alle Unterstützer und Helfer!