Schlange auf Terrasse

Einsatzart: Hilfeleistung
Einsatzort: Mühlenanger
Einsatzleiter: St. Gerke

Ortsbrandmeister und Stellvertreter wurden am Abend des 15.07.2021 durch die Leitstelle angerufen. Ein Schlange hätte sich auf die Terrasse eines Hauses im Mühlenanger verirrt und wir sollten uns das erstmal ansehen, bevor man gleich die gesamte Wehr alarmiert. Also wurde die Einsatzstelle angefahren. Passenderweise gibt es in Förste einen Fachkundigen in Sachen Schlangen, der kurzerhand dazu geholt wurde. Die Schlange stellte sich dann als Ringelnatter vor, die mit einen beherzten Griff aus ihrem Versteck in einen Beutel gesichert wurde. Die Tiere sondern bei Gefahr ein stark übelriechendes Sekret ab. Die Terasse und auch teilweise die Kleidung haben jetzt auch den ganz besonderen Sommerduft…Die Natter liebt Gewässer, Teiche und feuchte Untergründe, also gab es einmal einen Umzug mithilfe der Feuerwehr in den Gutspark in die Nähe des Teiches.Der erste „Schlangeneinsatz“ der Feuerwehr Förste“ war dann nach einer halben Stunde auch schon wieder Geschichte.