Brand Rundballenpresse

Datum: 25. August 2021 um 17:55
Dauer: 2 Stunden 35 Minuten
Einsatzart: Brandeinsatz
Einsatzort: Feldmarkt
Einsatzleiter: St. Gerke
Fahrzeuge: Löschgruppenfahrzeug, Mannschaftstransportfahrzeug, Tanklöschfahrzeug 16/24 Tr


Einsatzbericht:

Einsatzbericht:

Auf einem Feld im Flöth war eine Rundballenpresse in Brand geraten. Zudem brannten insgesamt ca. 300qm Feld ab.Durch das umsichtige Agieren des Landwirtes, der sofort die Presse abhängte, die Feuerwehr und weitere Landwirte zum umgrubbern verständigte, konnte ein größerer Schaden verhindert werden.Es waren alle Feuerwehren des Sösetals alarmiert und die gemeinsame Schlagkraft hat sich ausgezahlt.Es musste eine Wasserversorgung aus dem Mühlengraben gelegt werden, damit die insgesamt 3 Trupps, alle unter Atemschutz, genügend Wasser an gesamt 3 C-Rohren zur Verfügung hatten. Ein kleiner Schaumangriff mittels Schaumpistole brachte einen großen Löscherfolg, ein weiterer vorbereiteter Schaumangriff kam nicht mehr zum Einsatz.Die Ballenpresse wurde auch nach „Feuer aus“ weiter gekühlt bis dann die Einsatzkräfte die Einsatzstelle gegen 19:30 Uhr verlassen konnten.