Willkommenspaket und Familientag

Am Samstag, den 02.07.2022, war viel los am Feuerwehrhaus in Förste. Nach 1,5 Jahren Pause war es soweit: wir konnten 16 Neugeborene am Feuerwehrhaus begrüßen und das Willkommenspaket an die Eltern überreichen. Ortsbrandmeister Stefan Gerke informierte die anwesenden Eltern über die Entstehung des Willkommenspaketes und über den Inhalt (Aufklärungsmaterial, Rauchwarnmelder, „Kinderfinder“) Es wurde über bestimmte Gefahren aufgeklärt und auf die Situationen sensibilisiert. In der Hoffnung, dass der größte Teil der Geschenke nie benötigt wird, wurde aber noch ein Gutschein für ein Spielzeug beigelegt, so dass wenigstens etwas aus dem Paket zum „Einsatz“ kommt 😉 Während der gesamten Veranstaltung kümmerte sich die Jugendfeuerwehr um die Geschwisterkinder. Es gab Fahrten mit dem LF8, Popcorn und eine Hüpfburg stand ebenfalls bereit. Sehr erfreulich: es gab einen spontanen Eintritt in den Förderverein.

Die Hüpfburg war auch im Anschluss direkt gleich beliebtes Ziel der Jugendfeuerwehr. Und auch von einigen Aktiven… 😉😎 Denn nach dem Willkommenspaket trafen sich Jugendfeuerwehr, Aktive und Alters-& Ehrenabteilung zum gemütlichen Beisammen sein. Bei Kaffee, Kuchen und später Gegrilltem und Salaten, gab es viele spannende Gespräche. Denn auch hier musste die Zeit ja aufgeholt werden. Es galt ja die Weihnachtsfeiern und Sommergrillen der letzten 2 Jahren nachzuholen. Und so wurden es dann doch einige sehr schöne Stunden.