Sonderdienst technische Hilfeleistung

Zu einem Sonderdienst fuhren wir am 09.07. zur Firma Pohl Pannenservice in Osterode. Dort ließ man zuerst die letzten Dienste „technische Hilfeleistung“ Revue passieren , um dann speziell ins Thema „Verkehrsunfall“ einzusteigen. So wurde unter anderem die Erkundung, die Gefahren der Einsatzstelle und die Abläufe des Einsatzes TH VU intensiv besprochen. Danach waren die Bereiche Raumordnung, Airbag-Kontrollen, Glasmanagement, Gerätschaften (hydraulisch und nicht hydraulisch) dran. Zu guter Letzt, dies nahm natürlich am meisten Zeit an diesem Tag ein, ging es dann an das von der Firma Pohl dargestellte Unfallszenario mit 2 PKW. Hier haben sich alle Beteiligten in ihren Rollen Mannschaft und Führungskräfte in verschiedene kleine Lagen versetzen können. Wir haben einzelne Türen entfernt und die „große Seitenöffnung“ geschaffen. Es wurde das punktuell oder komplett gehoben und auch ganz entfernt. Eine Öffnung durch den Kofferraum galt es zu schaffen ebenso wurde das Auseinanderdrücken der Fahrzeugteile zum Entklemmen geübt. Es kamen hydraulische Rettungsgeräte wie unser Rettungssatz (=Schere / Spreizer / Rettungszylinder) und nicht hydraulisches Rettungsgeräte wie beispielsweise das Halligan Tool und die Säbelsäge zum Einsatz. Trotz der 6h gemeinsamer Arbeit war der Tag viel zu kurz und wir werden diesen Sonderdienst bald wiederholen. Ein großes Dankeschön an die Firma Pohl Pannenservice und speziell Reinhard Pohl, der uns diese Übungsmöglichkeit zur Verfügung stellt!