Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr am 14.01.2017

Der Jugendwart Marvin Mues eröffnet um 15:05 Uhr die Jahreshauptversammlung und begrüßt die Jugendlichen. Besonders begrüßt werden die Gäste: die anwesenden Eltern, den stellvertretenden Abschnittsleiter Nord Christian Wille, den Stadtbrandmeister Thomas Schulze, Kreisjugendfeuerwehrwart Richard Gerigk, die zukünftige stellv. Kreisabschnittsjugendwartin Nord Kristin Rosenthal, Stadtjugendfeuerwehrwart Jörg Reimann, die Abordnungen der Jugendwehren Dorste und Nienstedt, Ortsbrandmeister Peter Meier und Teile des Kommandos und Ortsbürgermeister Bernd Fröhlich.

Es sind 17 von 19 stimmberechtigten Jugendlichen anwesend, somit ist die Versammlung beschlussfähig.

Der Jugendwart blickte auf ein ereignisreiches Jahr zurück. Es wurden 256 Stunden Jugendarbeit absolviert. Es wurde an den Kreiswettbewerben und an der Leistungsspangenabnahme teilgenommen. Der jährliche 24-Stunden-Dienst wurde durchgeführt. Außerdem wurde erstmalig ein gemeinsamer Dienst mit den Aktiven der Förster Wehr durchgeführt. Die Jugendwehr hat zu dem am letzten Kreiszeltlager des Altkreises Osterode am Harz teilgenommen. Der Jugendwart geht insbesondere auf die immer engere und gut funktionierende Zusammenarbeit der Jugendwehren im Sösetal ein.

Die Mitgliederzahl stieg auf 19 Jugendliche (16 m / 3 w) aus Förste und Marke.

Gewählt wurden: Jugendwart Marvin Mues, stellvertretende Jugendwartin Jennifer Beyger, Jugendsprecher Maik Mues; Kassenprüfer Anna Fricke (Jugendliche) und Thorsten Fricke (Eltern).

Die Gäste überbringen Grüße von den Räten und danken den Jugendlichen und dem Team für das Engagement. Auch hier wird besonders die Zusammenarbeit im Sösetal erwähnt. Stolz kann man auch auf die drei Übertritte aus der Jugendwehr in die aktive Wehr sein.

Der Ortsbrandmeister der Feuerwehr Förste Peter Meier kündigt Unterstützung für das Zeltlager 2017 an, so dass auch die Eltern nicht den vollen Betrag zahlen müssen.

Für die beste Dienstbeteiligung wird Marius Kohlrausch ausgezeichnet. Den Spiel-Spaß-Sport-Pokal kann Jonas Böker entgegen nehmen.

Verabschiedet werden Lukas Fricke (nur noch Aktiv und Betreuer), Manuel Giesecke, Alexander Peters und Marius Kohlrausch (2 Jahre JF und FF parallel).

Zum Abschluss geht der Jugendwart noch auf das Zeltlager 2017 im Südsee Camp ein.

Der Jugendwart schließt um 16:00 Uhr die Versammlung.