Jahreshauptversammlung 2011

Dass die 16 Mädchen und Jungen der Jugendefeuerwehr Förste in den zurückliegenden Monaten wirklich  alles anderes getan haben, als in der Abwarten Stellung zu verharren, machte Jugendfeuerwehrwartin Nicole Fischer, in ihrem Jahresbericht deutlich, den sie während der Jahreshauptversammlung vorlegte.  Dass die Aktivitäten der Nachwuchsfeuerwehr auf großes Interesse stößt, machte die Tatsache deutlich, dass unter den Gästen nicht „nur“ Eltern, Mitglieder des Ortskommandos, und Ortsbürgermeister Bernd Fröhlich, sondern auch Kreisbrandmeister Frank Regelin, Stadtjugendfeuerwehrwart Jörg Reimann und dessen Stellvertreterin Joyce Spillner zu zählen waren.

Nicole Fischer erinnerte daran, dass sich die Förster Jugendfeuerwehrleute mit denen aus Schwiegershausen oftmals zusammengetan hätten, um gemeinsam für die Kreiswettbewerbe zu üben und auszutragen. Bei den Stadtwettbewerben in der Freiheit holten sich die Förster außerdem noch den Siegespokal. Auch beim Absolvieren der Leistungsspange, deren Wettbewerbe übrigens auch gemeinsam mit den Schwiegershäusern in Förste bestanden wurden, gab es ein überaus gutes Zusammenspiel. Das absolute Highlight dürfte aber der fünftägige Segeltörn auf der Ostsee gewesen sein. Was auch überaus gut angenommen worden sei, war der „Tag der Berufsfeuerwehr“, den die Jugendlichen tatsächlich mit diversen Einsätzen und Ruhephasen 24 Stunden durchlebten. Abschließend lies die Jugendwartin durchblicken, dass man sich zu 62 Dienstabenden, wovon sechs Sonderdienste gewesen waren, getroffen habe, die insgesamt 276 Stunden ausgemacht hätten. Sie dankte allen Eltern, dass sie ihre Kinder bei all den Aktionen stets unterstützt hätten.

Es standen aber auch Wahlen und Ehrungen auf der Tagesordnung. Mit großer Mehrheit wurde Nicole Fischer in ihrem Amt als Jugendfeuerwehrwartin bestätigt. Neu hinzugekommen sind Jennifer Beyger als Jugendsprecherin, Jennifer Hassepass als jugendliche Kassenprüferin und Heike Beyger als Kassenprüferin der Eltern. Marvin Mues, der zuvor fünf Jahre lang das Amt des Jugendsprechers innehatte, durfte ein Dankeschönpräsent entgegennehmen.

Bei den Ehrungen wartete der Spiel-Spaß-Sport-Wanderpokal darauf, weitergereicht zu werden. Diesmal erhielt ihn aber keine einzelne Person. Denn erstmals wurden Gruppen gebildet, die um den Erhalt der Trophäe antraten. Mit 206 Punkten holten sich die „Fireheros“ das gute Stück. Marc Leimeister erhielt ein blumiges Dankeschön dafür, dass er den Mitgliedern der Jugendfeuerwehr Trainingsanzüge gesponsert hatte. Einen kleinen Pokal und eine Rose erhielt Jennifer Beyer dafür, dass sie mit 59 Dienstabenden die beste Beteiligung vorzuweisen hatte.

Es gab aber auch Verabschiedungen. Kai Urbanek war schon acht Jahre in der Jugendfeuerwehr, die letzten beiden davon auch in der aktiven Feuerwehr. Er müsse jetzt altersbedingt der Jugendfeuerwehr erst einmal den Rücken kehren, wie Marvin Mues und Philipp Dix, die auch bereits in der Freiwlligen Feuerwehr aktiv sind. Auch wenn Jennifer Beyger, Dennis Sossna, Fabian Augustin und Marcel Giesecke schon Dienst bei den Erwachsenen tun, bleiben sie noch weiter bei den Jugendlichen.

Bevor Nicole Fischer aber noch diverse Termine bekannt gab, meldeten sich die Gäste zu Wort. Bernd Fröhlich sprach den Ausbildern und Betreuern seinen Dank für die geleistete Arbeit aus. Die Jugendlichen seien schließlich auf einen ganz tollen Weg und mit viel Spaß bei der Sache. Frank Regelin schloss sich weitestgehend den Worten seines Vorredners an. Er dankte aber auch den Kindern und Jugendlichen für deren steten Einsatz und guten Zusammenhalt.

Jörg Reimann kam auf die Kinderfeuerwehr in Osterode zu sprechen und erinnerte daran, dass diese Mädchen und Jungen im Alter von sechs bis zehn Jahren der Nachwuchs für die Jugendfeuerwehren sein könnten. Ortsbrandmeister Peter Meier lobte den Einsatz von Nicole Fischer und erinnerte gleichzeitig daran, dass der Kreisjugendfeuerwehrtag am 12. März in der Förster Mehrzweckhalle stattfindet.

Zu den Terminen fügte die Jugendwartin noch hinzu, dass am 29. Mai in Schwiegershausen die Kreisjugendfeuerwehrwettbewerbe ausgetragen werden. Das Jugendforum treffe sich bereits am 2. April in der Freiheit, und das Kreiszeltlager werde vom 23. bis zum 30. Juli am Alfsee aufgeschlagen. Und sie rief alle abschließend auf, Werbung für die Jugendfeuerwehr zu machen. Ihr findet übrigens immer mittwochs zwischen 17.30 und 19 Uhr am Feuerwehrhaus Förste statt. Die Mitgliedschaft und die Schutzkleidung sind selbstredend kostenlos.