Hochwasserlage

Einsatzort: Stadtgebiet
Einsatzleiter: Stadtbrandmeister
Einheiten und Fahrzeuge:

Auch die Feuerwehr Förste erlebte unruhige Weihnachten 2023.

Am 24.12.2023 erfolgte 10:29 Uhr die erneute Alarmierung. Wieder ging es zum Feuerwehrhaus Lasfelde und dann erst einmal in den Bereitstellungsraum, damit wir für weitere Einsätze sofort zur Verfügung stehen. Während das MTF grad in Förste an den neuralgischen Punkten (Brücken und Bachverläufen) zur Kontrolle unterwegs (es wurde unter anderem eine vorsorgliche Evakuierung von Pferden empfohlen), wurde die Wehr 12:15 Uhr zur Vogelstation Osterode beordert. Hier wurde dem Betreiber bei der Rettung von Tieren aus dem Gefahrengebiet geholfen Dieser Einsatz war nach einer guten Stunde beendet. Ein weiterer Einsatz erfolgte dann direkt im Anschluss am Verbindungsweg zwischen Schützenhaus Katzenstein und der Katzensteiner Straße. Hier wurden die Wehren Nienstedt und Marke abgelöst und in Zusammenarbeit mit der FF Düna der Wall durch Sandsäcke erhöht, um den Ortskern Katzenstein zu schützen. Die gesamte Sicherung wurde im späteren Einsatzgeschehen noch erhöht und verstärkt. 16:30 Wurde wurden wir nach der Meldung „einsatzbereit“ aus dem Einsatz entlassen, da eine Verschärfung der Hochwasserlage auch in Förste und dem Sösetal drohte und wir somit vor Ort einsatzbereit sein sollten.

Es zeigte sich hier wie gut die stadtwehre, aber auch die verschiedenen Blaulicht-Organisationen (Feuerwehr, THW, ASB, DRK und und und) zusammen arbeiten. Alle zusammen ein tolles Team!

Über Weihnachten erfolgten immer wieder Kontrollen entlang des Söseverlaufes und in den drei Brückenbereichen. Die Lage blieb stabil und entspannte sich leicht im Laufe des 2. Weihnachtstages.