Brandeinsatz Zimmerbrand

Einsatzleiter: stellv. Stadtbrandmeister
Einheiten und Fahrzeuge:

Einsatzbericht:

Die Wehren des Sösetal und der Löschzug Osterode wurden am 13.07.2023 um 14:52 Uhr mit dem Alarmstichwort „Zimmerbrand mit Menschenrettung“ alarmiert.
Als Erstlage stellte sich eine starke Verrauchung im Keller und Erdgeschoss dar. Eine Person war bereits vor dem Gebäude, aber es mussten noch zwei weitere Personen aus dem Dachgeschoss gerettet werden. Der Fluchtweg war durch Rauch versperrt.
Nach der Menschrettung übernahmen die Trupps die Brandbekämpfung im Keller. Bei Nullsicht ein schwieriges Vorankommen. Die Lokalisierung des Brandherdes gelang mithilfe der Wärmebildkamera. Die abgelöschten Trockner und Waschmaschine wurden später ins Freie gebracht.
Die Wehren wurden nach und nach aus dem Einsatz herausgelöst bis nach knapp 2h nach Alarmierung die Einsatzstelle übergeben werden konnte.
Für die Förster Wehr war 18 Uhr Einsatzende
Im Einsatz waren:
Feuerwehr Förste
Feuerwehr Osterode
Feuerwehr Dorste
Feuerwehr Nienstedt
Feuerwehr Marke
Hauptamtlicher Rettungsdienst mit Notarzt => abgelöst durch die DRK-Bereitschaft

Gesamt 80 Einsatzkräfte