Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehr

Am Mittwoch um 17 Uhr begann ein Jugendfeuerwehrdienst der etwas anderen Art für die Förster Jugendfeuerwehr: die Jugendlichen wurden in feste Gruppen und dann einem Fahrzeug zugeordnet und der Berufsfeuerwehrtag konnte starten. Nach der Einteilung stand erstmal Fahrzeug- und Gerätekunde und Pflege derselbigen an. Danach wurde im Schulungsraum Theorieunterricht zum Thema „Gefahren der Einsatzstelle“ gegeben. Mitten in den Unterricht platzte der Alarmgong! Wasser in einem Gebäude! Die LF-Crew rückte aus und konnte vor Ort die „Schadenslage“ (eine 20cm-Regenpfütze in einem Pool) in Griff bekommen und beseitigen. Das LF war erst wenige Minuten vom Hof, da gongte es schon wieder. Die Besatzungen des TLF und des MTF mussten eine Katze (die eigentlich ein Plüschhund war) von einem Baum retten. Als alle Fahrzeuge wieder im Feuerwehrhaus waren, wurde erstmal das Abendbrot vorbereitet. Zum Essen blieb aber nur ein Moment Zeit, denn der Gong schickte diesmal alle Fahrzeuge zu einem Verkehrsunfall. Die Lage war aufgrund der schon sehr fortgeschrittenen Dämmerung für die Jugendlichen schon etwas anspruchsvoller, aber auch hier gelang alles. Und im Endeffekt ist den beiden Bobby-Car-Fahrern auch nichts passiert.
Nach dem die Fahrzeuge wieder einsatzbereit gemacht wurden, ging es im Feuerwehrhaus erstmal mit Fortführung des unterbrochenen Abendessens weiter. Als die Luftmatratzen und Feldbetten aufgestellt und die Schlafsäcke ausgerollt waren, konnte die obligatorische Kissenschlacht beginnen. Aber, man ahnt es bereits, es gongte wieder: eine vermisste Person im Park. Und es war die lustigste, spannendste und irgendwie beste Personensuche aller Zeiten! Zurück im Feuerwehrhaus kehrte dann doch recht schnell Ruhe ein. Ein aufregender Tag ging zu Ende. Und es durfte, totz aller Zweifel von den Jugendlichen, durch geschlafen werden…
Bis ziemlich genau 6:49! Alarmierung für alle Förster Fahrzeuge: eine ausgelöste Brandmeldeanlage im Klärwerk beendete die Nacht. Und dann war es auch noch ein Fehlalarm! Ob das daran lag, daß es im Klärwerk gar keine Brandmeldeanlage gibt? Das TLF und das MTF wurden aber vorher schon von der Rettungleitstelle Sösetal (im Feuerwehrhaus Förste) zu einem anderen Schadensereignis geschickt. Am Parkplatz gegenüber vom Gipsbruch stand ein PKW mit auslaufendem Treibstoff. Aber der Kakao konnte rechtzeitig vorm Eintritt in die Kanalisation aufgenommen und beseitigt werden. Zurück im Feuerwehrhaus wurde erstmal aufgeräumt und dann ordentlich gefrühstückt. Und, irgendwie merkwürdig, es passierte nichts!? Ist ja grundsätzlich erstmal gut. Aber deswegen gleich wieder Theorieunterricht? Mal wieder dreiteiliger Löschangriff? Puh… Aber dann! Der Gong! Gebäudebrand am Kiesteich. Alles raus, in die Fahrzeuge und los! Und grad noch rechtzeitig um die Reste des eben erst gebauten Palettenhäuschens zu sehen. Das Feuer hatte es hier echt eilig. Nichtsdestotrotz muss ja noch gelöscht werden, also wurde der eben bearbeitete dreiteilige Löschangriff in der Praxis umgesetzt. Natürlich erfolgreich! Die Holzreste hatte bei Einsatzende eine Temperatur von kühlen 15 Grad bei einer Umlufttemperatur von 18 Grad.
Und so blieb am Ende nur noch die große Putz- und Aufräumaktion im Feuerwehrhaus. Die war Dank vieler Hände schnell zu Ende und so saßen noch mal alle zusammen und gaben ihr Feedback zu einem(zusammengefasst) richtig tollem Berufsfeuerwehrtag, der allen Spaß gemacht hat und der unbedingt im nächsten Jahr wiederholt werden muss!
Vielen Dank an alle Unterstützer, an das Betreuerteam und natürlich an die Jugendlichen. Ein tolles Team!