Übergabe LF10 an die Ortsfeuerwehr Förste

Vier Monate nach der Lieferung und drei Monate nach der Meldung „Einsatz bereit“ wurde am 25.03.2023 nun auch offiziell neues LF 10 an die Feuerwehr Förste übergeben.

Die Einsatzabteilung war zu diesem Anlass in fast kompletter Mannschaftsstärke angetreten. Unterstützt wurde sie von der ebenfalls fast vollständig angetreten Jugendfeuerwehr und Teilen der Alters- und Ehrenabteilung.
Der Ortsbrandmeister Stefan Gerke blickte auf die zwei Jahre Planung- und Beschaffungszeitraum zurück. In wenigen und konstruktiven, zielführenden Treffen wurde in der Planungsgruppe der Grundstein für das LF 10 gelegt. Durch ein gutes Zusammenspiel mit Verwaltung und Stadtgerätewart und auch dem Aufbauhersteller Ziegler konnte die Beschaffung zügig innerhalb der gesteckten Fristen vollbracht werden.

Der Förderverein der Feuerwehr Förste am Harz e.V. unterstützte die Anschaffung ebenfalls. Es wurden beschafft:

• Klappbarer Geräteraumverschluss Heck
  • Zusätzlicher Stauraum hinter dem Melderplatz
  • Hochdrucklöschgerät Micro Cafs
  • Einsatznavigation Lardis One
  • Abstützsystem Stab Fast

Der Bürgermeister der Stadt Osterode überreichte, nach einem Rückblick auf die Beschaffung aus Verwaltungssicht, offiziell den Zündschlüssel an den Ortsbrandmeister. Dieser gab ihn sogleich an den Gerätewart Björn Blauert weiter. Siehe da, der Schlüssel passte sogar und das LF 10 meldete sich mit Blaulicht und Martinhorn in Förste an.

Als Gäste konnten der Kreisbrandmeister Karsten Krügener, der Abschnittsleiter des Brandschutzabschnittes 3 Christian Wille, der Stadtbrandmeister Lars Kreiter und der Gemeinderbrandmeister der Gemeinde Bad Grund Thomas Wenzel begrüßt werden. Es waren Abordnungen der Nachbarwehren, der Wehren aus dem Stadtgebiet, vom THW und DRK zugegen. Die Leiterin des zuständigen Fachbereiches Thoskild Lätsch Teile des Stadtrates und natürlich Ortsbürgermeister Harald Dix und Teile des Ortsrates wollten sich die Feierstunde nicht entgehen lassen.

Wir begrüßen daher nun auch offiziell übergeben in Förste:

• LF 10
  • MAN TGM 15.250