1. Sonderdienst TH VU 2023

Der erste Sonderdienst 2023 stand auf dem Dienstplan.

Thema: technische Hilfeleistung Verkehrsunfall, eingeklemmte Person

Wir durften wieder das Gelände der Firma Pannen-Pohl in Osterode nutzen. Man hatte uns drei Szenarien vorbereitet:

• eine Person nach Frontalunfall eingeklemmt
  • zwei Personen im PKW in Seitenlage eingeklemmt
  • eine Person im PKW in Dachlage eingeklemmt

Bei allen Stationen wurden in die einzelnen Schritte Alle einbezogen. Es wurden die Varianten gemeinsam besprochen und Vor- und Nachteile abgewogen. Nur so lernen Alle voneinander und wissen über die Vorgehensweisen im Einsatzfall Bescheid. Der jeweilige Favorit wurde dann durchgeführt und es stellte sich schnell heraus, dass ein Plan B oder C immer vorhanden sein muss. Auch wenn diese nicht immer zum Tragen kommen, aber jeder Verkehrsunfall hat zig Unwägbarkeiten und wir müssen vor Allem schnell reagieren können.

Im ersten Szenario Frontalunfall wurde die Fahrertür geöffnet. Hier wurde mittels Spreizer ein Spalt geschaffen, der dann ebenfalls mit dem Spreizer, genutzt wurde, um die Tür aus dem Schloss zu ziehen. Um den „Patienten“ (unseren Übungs-Dummy Heinz-Egon) zu entklemmen, wurde zuerst das Armaturenbrett gedrückt und dann kam das grad erst angeschaffte Stab Fast zum Einsatz, um das Lenkrad zu ziehen. Eine schnelle und einfache Möglichkeit. Zu Übungszwecken wurde dann noch die Beifahrertür an den Scharnieren weg gespreizt.

Auch in der zweite Lage = PKW in Seitenlage kam das Stab Fast zum Einsatz. Hier in seiner ursprünglichen Funktion zur Stabilisierung. Es wurden verschiedene Möglichkeiten getestet, bis wir dann zur eigentlichen Rettungsöffnung vorgingen. Hierzu wurde das Dach von den Säulen getrennt und nach unten geklappt, so dass eine große Öffnung zur Rettung der Patienten zur Verfügung steht.

Die dritte Lage = PKW in Dachlage war dann die Anspruchsvollste des Tages. Auch hier wurden mehrere Varianten besprochen und ausprobiert. Aufgrund weniger Ansatzpunkte zum Schneiden oder Spreizen und etlicher technischer Hindernisse (Gaskartuschen für Airbags, gehärtetes Material, Dämpfer) wurden letztendlich die Holme durchtrennt und der PKW vom Dach weggedrückt.

Danke an die Ausbilder und an die Firma Pannen-Pohl für einen arbeitsreichen und intensiven Ausbildungsdienst. Alle konnten sich und Gerätschaften ausprobieren und haben dazu gelernt.