Kindergottesdienst

Auf dem Plan des Kindergottesdienst stand „mit Überraschungsbesuch“ und die Aufregung war groß als wir mit dem LF vor die Kirche fuhren und einmal das Martinhorn zur Begrüßung zogen.

Die Aufregung legte sich etwas und im Pfarrraum konnten wir dann uns zuerst einmal etwas über Not & Helfen unterhalten. Was macht Feuerwehr überhaupt und wie läuft das in einer Feuerwehr überhaupt ab? Was ist Jugendfeuerwehr und was ist die Einsatzabteilung?

Ebenso ging es dann um die Verbindung zwischen Kirche und Feuerwehr, den heiligen St. Florian und über eine Gemeinsamkeit von Pastor und der Einsatzabteilung der Feuerwehr. Viele wissen gar nicht, dass unser Pastor auch einen DME (=digitalen Meldeempfänger = „Pieper“) hat. Er ist nämlich aktives Mitglied der Notfallseelsorge.

Wir sprachen dann darüber, wie sollen sich die Kinder (und Erwachsenen) in einem Notfall verhalten? Den Notruf wählen, jemanden informieren, damit dieser den Notruf wählt, immer möglichst aus dem Gebäude / Gefahrenbereich raus oder sich z.B. am Fenster bemerkbar machen

Wie ist die Telefonnummer der Feuerwehr und was muss ich auf jeden Fall sagen?
112 – Wer bin ich; wo bin ich; was ist passiert Was darf ich auf keinen Fall machen?

Wir haben Rauchmelder und Kinderfinder vorgestellt. Schön, dass diese Alle erkannten und wussten wozu sie da sind Danach wurde die Feuerwehr auch noch mal aktiv.

Wir stellen einige Gerätschaften vor: die persönliche Schutzausrüstung = Einsatzkleidung, Helm, Handlampen, Strahlrohre, Schläuche, Axt, Funkgeräte.

Und für uns der wichtigste Part: zwei Mitglieder der Einsatzabteilung verwandeln sich in Atemschutzgeräteträger. So lernen die Kinder, dass es keine Alien/ungeheuer sind, sondern die ganz normalen Feuerwehrleute von nebenan die nur helfen wollen.

Zum Abschluss gab es noch mal eine Sitzprobe im LF und dann hieß auch schon Dankeschön und auf Wiedersehen.