Gemeinsamer Dienst mit der Jugendfeuerwehr

Zum ersten Mal in der Geschichte der Jugendfeuerwehr Förste wurde ein gemeinsamer Dienst mit der aktiven Abteilung durchgeführt. Um einen Einblick in das Dienst- und Einsatzgeschehen zu erhalten, entschied sich unser Jugendwart für eine Übung mit gemischten Trupps aus Jugendlichen und Erwachsenen. Als Lage sollte ein Schuppen brennen und es wurden auch noch 2 Personen vermisst! Ohh wei, welch eine Anspannung. Wir waren total aufgeregt und froh darüber, einen „Großen“ an unserer Seite zu haben. Einen Tag vor dem Dienst, rief der Ortsbrandmeister der Feuerwehr Marke an, da sie erst kurz vorher ein neues KLF (KleinLöschFahrzeug) erhalten hatten, ob sie nicht an diesem Dienst mitwirken könnten. Denn sie würden ihr Auto gerne mal im „Einsatzgeschen“ testen Da uns Zusammenhalt und Zusammenarbeit sehr wichtig ist, haben wir natürlich nicht nein gesagt. So starteten wir mit unserem TLF welches eine Gruppe mit dem KLF bildete. Es wurde eine Wasserversorgung aufgebaut und alles zur Mneschenrettung vorbereitet. Die 2. Gruppe kam vom LF. Es wurde eine Wasserleitung über eine lange Strecke aufgebaut und das Löschwasser wurde aus einem Bach genommen. Anschließend gingen die Trupps des LF zur Menschenrettung vor. Eine Person wurde auf dem Dach gefunden, eine andere lag noch im Schuppen. Puh, war das anstrengend. Die Zusammenarbeit mit unseren Nachbarwehren ist uns sehr wichtig. Der Dienst war sehr anstrengend und wir sind froh das dieses nur eine Übung war. Wir wünschen niemanden so ein Fall persönlich mal zu haben. Aber dennoch muss dieses für den Ernstfall trainiert werden. Wir möchten bei den Aktiven für die Unterstützung und bei der Feuerwehr Marke für die tolle Zusammenarbeit bedanken.
Da dieser Dienst von uns aber auch von den großen sehr positiv bewertet wurde, wird wohl ein Dienst in dieser Art jedes Jahr mit auf den Dienstplan genommen.