Einsatzübung abgestürzte Person

Auf dem Dienstplan für den 27.09.2023 stand Einsatzübung TH = technische Hilfeleistung.

Mitten in die Begrüßung kam die telefonische Alarmierung:

Einsatz für die Feuerwehr Förste, Tragehilfe Rettungsdienst, Förster Straße 2

Die Adresse ist einigen bereits wohlbekannt: es handelt sich um die Verladung bzw. um einen Teil des Gipsbruches der Firma Rigips am Förster Ortseingang.

Vor Ort wurden die Einsatzfahrzeuge vorbildlich eingewiesen und am Silo vom Rettungsdienst (= Ortsbrandmeister) in die Lage eingewiesen: eine Person bei Arbeiten im leeren Silo auf der ersten Eben abgestürzt. Die Tragehilfe wurde also etwas umfangreicher.

Die Erkundung der GF bestätigte die Situation: Die Person, stabil und ansprechbar, lag am Boden des Silos nach Sturz aus mehreren Metern Höhe.

Es wurden Einsatzabschnitte gebildet: Silo und Außenbereich. Aufgrund der räumlichen Enge wurde mit möglichst wenig Personal im Silo gearbeitet. Aufgrund einer „Verschlechterung“ des Gesundheitszustandes entschied man sich für die Sofortrettung und der Dummy wurde mittels Bergetuch aus dem Silo geholt. Nach der Umlagerung auf die Schleifkorbtrage wurde diese mittels Leinen und sehr viel Absprache und Teamwork in den Außenbereich abgelassen.

Dieser war mittlerweile taghell erleuchtet; die Mannschaft konnte den „Patienten“ entgegennehmen und an den „Rettungsdienst“ übergeben.

Im Nachgang wurden dann weitere, vor allem schonende Rettungsvarianten besprochen, die wir allerdings zur Festigung dann bei Tageslicht ausprobieren werden.

Ein Dank geht an die Firma Rigips, die uns diese Übung ermöglicht hat und im Rahmen der Vor-und Nachbereitung mit eingebunden war.