Einsatzübung

Einsatzort: Förster Straße 136
Einsatzleiter: Ortsbrandmeister Förste
Einheiten und Fahrzeuge:

Am 16.03.2024 um 8:42 löste der digitale Melde-Empfänger für die Feuerwehr Förste aus. Gemeldet wurden ein Zimmerbrand und mehrere Personen im Gebäude. Zeitgleich wurden die Wehren des Sösetal Nienstedt, Dorste und Marke und der Löschzug Osterode mitalarmiert.

Dem erstausrückenden LF10 wurde aufgrund der eingegangen Meldungen ein Zimmerbrand mit 5 vermisste Personen gemeldet.

Glücklicherweise stellte sich vor Ort dies Szenario als Alarmübung raus. Das Objekt in der Förster Straße wird demnächst als intensivpädagogische Wohngruppe eröffnen und es sollte die Anfahrten, Rettungs- und Angriffswege überprüft werden.

Die Förster Wehr begann sofort mit der Menschenrettung im Gebäude. Mehrere Personen waren über Rettungsbalkone und durch Rettungsfenster über die Drehleiter der Osteroder Wehr zu retten. Letztendlich konnten alle 5 Rettungswege im Übungsszenario genutzt werden und die Menschenrettung war erfolgreich abgeschlossen.

Die Brandbekämpfung erfolgte ausschließlich im Innenangriff. Hierzu wurden zwei bauliche Angriffswege und ein Einstieg über die DLK auf einen Balkon erfolgreich geprüft. Auf einen Außenangriff wurde bewusst verzichtet.

Es galt eine Atemschutzsammelstelle und eine Verletztensammelstelle einzurichten. Der Verkehr an der Hauptverkehrsstraße im Ort musste umgeleitet, die Einsatzstelle abgesperrt werden. Für einen Innenangriff wären die Löschwassertanks der Fahrzeuge und nahegelegene Hydraten auseichend gewesen, aber es wurde trotzdem eine Wasserförderung über 340 Meter aus einem Löschbrunnen aufgebaut

9:30 Uhr hieß es „Übungsende“. Die Betreiberin der Einrichtung lud zu einem Imbiss ein und bedankte sich bei allen Einsatzkräften für die Übung und das Engagement.