ausgelöster Heimrauchmelder = Alarmübung

Einsatzort: Förster Straße 157
Einsatzleiter: Ortsbrandmeister Förste
Einheiten und Fahrzeuge:

17:20 Uhr wurde die Feuerwehr mit dem Alarmstichwort „ausgelöster Gefahrenmelder“ zur Förster Straße 155, also zur Grundschule Sösetal, alarmiert. Betroffen war allerdings das Gebäude Förster Straße 157, das vorgelagerte Wohnhaus.
Die Ersterkundung ergab deutlich vernehmbare piepsende Heimrauchmelder und einen Lichtschein im Obergeschoß. Darauf wurde umgehend vom Gruppenführer LF10 das Alarmstichwort auf „Zimmerbrand“ erhöht.
Ein Zugang in das Wohnhaus war nicht zu finden, da im Erdgeschoß alle Jalousien runtergelassen waren. Ein Zeuge vor Ort konnte mit einem Schlüssel helfen. Ein Öffnen der Tür offenbarte ein komplett verrauchtes Gebäude. Der Zeuge wies daraufhin, dass auch eine Person im Gebäude sein müsste.
Ein Angriffstrupp unter Atemschutz ging in das Wohnhaus vor und begann mit der Suche.
In der Zwischenzeit trafen die Sösetalwehren Dorste, Marke und Nienstedt ein. Durch die gestiegene Anzahl von Atemschutzgeräteträgern wurde sogleich ein zweiter Angriffstrupp zur Menschenrettung in das Gebäude geschickt.
Die Nachbahrwehren bauten eine Wasserversorgung auf, sicherten die Einsatzstelle ab und unterstützen die Atemschutzsammelstelle.
Die Person wurde bald gefunden und gerettet. Das Feuer beim erneuten Vorgehen gelöscht. Während der Löscharbeiten suchte ein dritter Trupp das Gebäude nochmal komplett nach weiteren Personen ab. Schwierig war zu häufig das Verhalten der anderen Verkehrsteilnehmer, die trotz Absicherung der Eisatzstelle mit einseitiger Vorbeiführung beidseitig in die Vorbeiführung oder auch in die Einsatzstelle selbst gefahren sind. Dies führte dazu, dass die Förster Straße dann von uns zwischen Kreuzung Eisdorfer Straße und Kreuzung K431 (in Nienstedt) voll gesperrt werden musste.
18:15 Uhr wurde dann von der Einsatzleitung „Übungsende“ gegeben.