Brief zum Jahreswechsel 2020/2021

Liebe Försterinnen und Förster,
Hallo Feuerwehr Förste!


Ein besonderes Jahr, so wie es die Meisten von uns noch nicht erlebt haben, geht zu Ende. Wir Alle konnten unseren gewohnten Tagesabläufen nicht oder nur eingeschränkt nachgehen. Die Hoffnung auf die baldige Rückkehr in die frühere Normalität ist zwar da, aber, wenn wir ehrlich sind, wird uns die Pandemie-Situation doch noch einige Zeit begleiten. Das Jahr 2020 begann, beispielhaft aus Sicht der Feuerwehr Krefeld , mit einem schwierigem, psychisch belastendem Einsatz: das Affenhaus im dortigen Zoo brannte ab. Sehr viele Tiere, darunter echte Affen-Promis, verendeten. Wir im Sösetal hingegen hatten einen ruhigen Start und diese Ruhe zog sich dann auch weiterhin durch das gesamte Jahr. Aber unser erstes Ereignis war die Jahreshauptversammlung am 18. Januar. Nach zwei Amtszeiten, nach zwölf Jahren, trat der Ortsbrandmeister Peter Meier ab. Ein dickes „Dankeschön“ für die geleistete Arbeit und das große Engagement wird es auf jeden Fall noch in einem entsprechenden Rahmen geben 😉
Stefan Gerke hat seine Nachfolge zum 01.04. übernommen. Die erste Aufgabe von ihm und dem wiedergewählten stellvertretendem Ortsbrandmeister Michael Peinemann war die Organisation des Dienst- und Einsatzbetriebes in Zeiten von Covid19 und dem ersten
Lockdown. Der Dienst fand zu Hause am Computer statt, aber der Einsatzdienst musste(und wurde) selbstverständlich mit einem entsprechendem Hygiene-Konzept aufrechterhalten werden. Später konnte dies Konzept so erweitert werden, dass ein realer Dienstbetrieb der Aktiven wieder möglich wurde. Die Gruppeneinteilung wurde trotz anfänglicher Bedenken sehr gut umgesetzt. Die Wiederaufnahme des aktiven Dienstes tat Allen gut, denn, obwohl der Online-Dienst echt klasse funktioniert hat, lebt Feuerwehr nun
mal von Gemeinschaft und vom Machen und nicht nur vom Zugucken ;-). Sehr erfreulich ist für uns an dieser Stelle, dass wir in einer Zeit, in der wir nicht so präsent sind wie sonst, zwei neue Aktive in unseren Reihen begrüßen dürfen. An dieser Stelle noch
mal „herzlich Willkommen“. Die Jugendfeuerwehr hatte in 2020 nur ein kurzes, wenige Dienste dauerndes Intermezzo. Auch hier wurde ein aufwendiges Konzept erstellt, aber die Inzidenz-Zahlen ließen den Jugendfeuerwehr-Dienst leider zu schnell nicht weiter zu. Trotzdem wurde die kurze Zeit sehr effektiv genutzt und es konnte ein neues Mitglied begrüßt werden. Wir sind dankbar, dass wir in diesem schwierigen Jahr nicht eine ähnliche Situation wie beispielsweise die Wehren der Stadt Einbeck erleben mussten, sondern, dass unsere Einsätze und Einsatzzahlen ausnahmsweise mehr als überschaubar waren. Von größeren Ereignissen blieben wir dankenswerterweise verschont. Unser Terminkalender wurde und blieb im Laufe des Jahres leer anstatt sich, wie sonst üblich, immer mehr zu füllen. „Verschoben“ hieß zu jeder Feuerwehrveranstaltung, egal ob intern oder ortsübergreifend. Die nächsten Jahre hat der Kalender dann wohl sehr viel mehr
zu tun. Zum Jahresende gab es dann für die Förster Wehr mehrere wichtige und zukunftsweisende Entscheidungen auf Stadtebene: Der Kaufvertrag für das Grundstück des neuen Feuerwehrhauses Förste & Nienstedt wurde unterzeichnet. Die Wehr darf sich mit Fahrzeugneubeschaffungen beschäftigen und der stellvertretende Ortsbrandmeister Michael Peinemann wurde zum stellvertretenden Stadtbrandmeister gewählt.
Und so geht ein besonderes, anderes Jahr 2020 vorbei und wir haben doch viel geschafft: wir haben uns aufgrund der Wahlen und der Pandemie zwei Mal neu organisiert, Ideen wurden eingebracht und umgesetzt Die neue Führung, das neue Kommando der Wehr hat von Beginn an gut zusammen gearbeitet und alle sind gut in ihre Positionen und Aufgaben gerutscht. Eine schwierige Zeit wurde in allen Abteilungen gut überstanden. Ein riesiges Dankeschön an die Aktiven, die trotz aller Umstände weiterhin zu ihrer, unserer Sache stehen und vielfach zur Stelle bei Dienst und Einsatz waren. Ebenso ein Dank an die Gruppenführer, die in dieser ungewöhnlichen Situation ausgebildet haben. Ein weiteres Dankeschön an die Geduld der Jugendfeuerwehr, die leider warten muss, bis
sie endlich wieder weitermachen dürfen. Und ein großes Dankeschön an das Verständnis unserer Senioren, denen schon lange vor uns klar war, dass wir in diesem Jahr nicht zusammen sitzen können. Last but not least: ein riesengroßes Dankeschön an unsere Unterstützer! An die, die „schon ewig“ dabei sind und die, die sich in 2020 entschlossen haben unsere Arbeit zu unterstützen. Grad in Anbetracht in der Pläne der kommenden Jahre und der zukünftigen demografischen
Entwicklung, speziell im Bereich der Fördernden, sind wir sehr dankbar für jeden Haushalt, der uns aktiv und / oder finanziell unterstützen möchte.
Auch 2021 wird spannend werden. Wir hoffen auf gemeinschaftliche Dienste und Aktivitäten. Wir haben weiterhin Ideen, um anders und besser zu werden. Wir hoffen auf Unterstützung in in aktiver oder fördernder Form
Wir setzen uns weiterhin gerne ein für Förste, das Sösetal und die Stadt Osterode: Feuerwehr – Sicherheit zu jeder Zeit!
Wir wünschen schöne Weihnachten, habt eine gute Zeit!
Und viel Gesundheit für ein tolles 2021!

Mit kameradschaftlichen Gruß
Stefan Gerke                                      Michael Peinemann
Ortsbrandmeister                         stellvertretender Ortsbrandmeister