Jahresbrief 2021

Liebe Försterinnen und Förster,
Hallo Feuerwehr Förste!


Wir hatten Alle auf ein Jahr 2021 ohne Einschränkungen und der altgewohnten Normalität
gehofft. Ein paar Zeiträume in diesem Jahr fühlten sich auch so an. Aber letztendlich stand
auch 2021 komplett unter dem Einfluss der Pandemie. Und somit auch unser Leben und
unser Feuerwehrleben, unser Feuerwehralltag.


Wir begannen das Jahr im Lockdown und wir beenden das Jahr im „Feuerwehr-Lockdown“.
Dazwischen war für uns Alles dabei: Online-Dienste, Präsenz-Dienste in fest eingeteilten
Gruppen und Präsenz-Dienste ohne Einteilung, für Alle sozusagen. Ein Dank an die
Mannschaft, die so gut mitgezogen hat und sich, typisch Feuerwehr, einfach der Situation
angepasst und mitgemacht hat.


Unsere gewohnten Versammlungen zu Jahresbeginn, die Wettbewerbe und die
Zusammenkünfte mit den Nachbarwehren im Sommer, Alarmübungen oder einfach auch nur
der Grillabend beim oder anstatt des Dienstes: dies fiel auch in 2021 aus.
Alarmübungen wurden zu Einsatzübungen beim Dienst umgewandelt und die
Jahreshauptversammlung im Januar wurde eine Dienstversammlung im Juni. Diese wohl mit
denkwürdigsten Auftritt eines Kassenprüfers aller Zeiten: mitten in der Erntezeit kommt der
Kassenprüfer halt mal mit dem Treckergespann vorgefahren, gibt seinen Bericht ab, bittet um
Entlastung des Kommandos und fährt dann wieder zur Ernte…. Is halt so 🙂


Wir hatten das komplette Sortiment der Einsätze; von klein bis ganz groß, von
Wasserschaden bis Großbrand, von Tierrettung bis Verkehrsunfall. Und trotz der
vermeintlichen Einschränkungen beim Dienst und Übungen konnten alle Einsätze erfolgreich
abgearbeitet werden. Dies funktionierte auf Ortsebene ebenso gut wie auch mit den
Nachbarwehren im Sösetal.
Noch viel wichtiger: Wir sind alle wieder gesund und unversehrt zurückgekommen.


Besonders in Erinnerung bleiben wird der Großbrand am 09.11.2021 in Nienstedt. Hier
konnte zwar das eigentliche Schadensobjekt nicht gehalten werden, aber gemeinsam
konnten wir die benachbarten Häuser schützen. Hier zeigte sich auch wie gut die
Zusammenarbeit der Wehren auf Stadtebene funktioniert.


Personell haben wir in den Reihen der Aktiven in 2021 nun doch Abgänge hinnehmen
müssen. Diese hatten mit Wohnortwechsel oder mangelnder Zeit durch die Arbeit zu tun. Wir
konnten und können zwar durch Nachrücker aus der Jugendfeuerwehr die Lücken füllen,
aber wir hätten lieber aufgestockt als aufgefüllt.
Im Bereich der Fördernden gab es erfreulich viele Zugänge. Wir freuen uns noch mehr wenn
jemand uns aber nicht nur durch finanzielle Mittel, sondern durch Tatendrang und
Engagement unterstützen möchte.
Allen Abgängen „alles Gute“ und allen Neuen ein „herzliches Willkommen“

Intensiv haben wir uns in diesem Jahr mit der Ausschreibung für das neue LF 10 für die
Förster Feuerwehr beschäftigt. In Arbeitsgruppen wurde über die Beladung gesprochen,
Ideen diskutiert und verworfen und wieder aufgenommen. Es gab intensive Gespräche auch
auf Stadtebene und mittlerweile ist das Fahrgestell bei MAN in Bau und die Beladung
abgestimmt und der Termin für die Baubesprechung bei Ziegler Anfang 2022 steht fest.

Die Planung unserseits für den Neubau des Feuerwehrhauses Förste & Nienstedt steckt
noch in den Kinderschuhen. Aber der Entwurf der Stadt ist sehr gut und erhöht bei uns Allen
die Vorfreude auf das Gebäude.


Grade erst mussten wir die Jahreshauptversammlung, komplett geplant und, bis auf die
finalen Zahlen, vorbereitet für den Januar 2022 absagen. Vor April wird es keine
Versammlung geben, wohl doch erst wieder im Sommer. Die zur Wahl stehenden Ämter
bleiben bis dahin erstmal wie bekannt besetzt.
Lasst uns die Daumen drücken, dass 2022 mal wieder ein Stück Normalität bringt und nicht
so anders bleibt wie 2020 und 2021.


Ein riesiges Dankeschön an die Aktiven, die trotz aller Umstände weiterhin zu ihrer, unserer
Sache stehen und vielfach zur Stelle bei Dienst und Einsatz waren. Ebenso ein Dank an die
Gruppenführer, die in dieser ungewöhnlichen Situation ausgebildet haben.
Ein weiteres Dankeschön an die Jugendfeuerwehr, die ebenso zwischen Lockdown und
Präsenzdienste pendelte wie die Aktiven.
Und ein großes Dankeschön an das Verständnis unserer Senioren, denen schon lange vor
uns klar war, dass wir auch in diesem Jahr nicht zusammen sitzen werden.
Nicht zu vergessen: ein riesengroßes Dankeschön an unsere Unterstützer! An die, die
„schon ewig“ dabei sind und die, die sich in 2021 entschlossen haben unsere Arbeit zu
unterstützen. Grad in Anbetracht in der Pläne der kommenden Jahre und der zukünftigen
demografischen Entwicklung, speziell im Bereich der Fördernden, sind wir sehr dankbar für
jeden Haushalt, der uns aktiv und / oder finanziell unterstützen möchte.

Wir wünschen schöne Weihnachten, habt eine gute Zeit!
Und viel Gesundheit für ein tolles 2022!

Mit kameradschaftlichen Gruß

Stefan GerkeMichael Peinemann
Ortsbrandmeisterstellvertretender Ortsbrandmeiste