1. Dienst Zug Sösetal

Das Stadtkommando der Stadtfeuerwehren hat beschlossen die Feuerwehren der Stadt Osterode am Harz in Züge einzuteilen. Dies Zugsystem soll die Einsatzfähigkeit der Stadtfeuerwehren weiter steigern und die Kameradschaft untereinander fördern. Teilweise sind mehrere geographisch passende Ortswehren zum Zug zusammengefasst, teilweise werden aber auch vorhandene Systeme genutzt. Trotz des Zugsystems, das einem Einsatzleiter die Nachalarmierungen erleichtern kann, bleiben die Wehren natürlich einzeln bestehen und fahren ihre Einsätze auch einzeln bzw., gemäß der Alarm-und Ausrückeordnung

Die Wehren des Sösetal nun zum Löschzug Sösetal geworden. Etwas was bei uns also schon langen Bestand hat und erfolgreich umgesetzt wird, hat nun offiziellen Charakter bekommen.

Wir trafen uns nun auf der Marke zum ersten gemeinsamen Dienst (das wiederum ist neu für uns). Der Zugführer Kai Ehrhardt und sein Stellvertreter Marcel Moreira begrüßten 60 Personen aus allen 4 Wehren (Dorste, Förste, Marke, Nienstedt) und die dazugehörigen Fahrzeuge.

Die Fahrzeuge wurden der Reihe rum einmal intensiv vorgestellt und danach kam man bei Gegrilltem noch zu einem Gedankenaustausch zusammen.

Im August beim nächsten Dienst soll es dann wohl nicht mehr so entspannt, sondern etwas schweißtreibender werden…