Jahreshauptversammlung FF Förste

Auf der 143. Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Förste wurde Björn Blauert zum neuen stellvertretenden Ortsbrandmeister gewählt. Er muss noch durch den Stadtrat bestätigt werden und wird die Nachfolge von Michael Peinemann dann zum 01.04.2023 übernehmen.
Weitere Wahlergebnisse sind: Wiederwahl des Geschäftsführers Mario Kaiser und Wiederwahl der Atemschutzgerätewartin Jenny Beyger.
Ebenso wurden die Vorschlagwahl der Jugendfeuerwarte Maik Mues und Tim Borchers bestätigt.
Ortsbrandmeister Stefan Gerke ging im Jahresbericht auf eine gestiegene Anzahl von Einsätzen, besonders im Bereich Hilfeleistung ein.
27 Einsätze mit 664 Stunden hatte die Wehr in 2022 abzuarbeiten. Der neue Spitzenreiter ist nun: Unterstützung Rettungsdienst – Türöffnung
Besonders erfreulich die erreichte Personenzahl von 40 aktiven Mitglieder der Einsatzabteilung. Insgesamt 15 Neuzugänge (fördernd und Aktiv) erhöhten die Mitgliederzahl auf 416.
Der Förderverein der Wehr schaffte Zusatzausstattung für das durch die Stadt Osterode neu beschaffte LF10 an. So gab es unter anderem ein Hochdrucklöschgerät MicroCAFS, einen klappbaren Geräteraumverschluss, die Einsatznavigation LardisOne und zusätzlichen Stauraum hinter dem Melderplatz.
31 Dienste mit 1766 Stunden wurden abgehalten. Die meiste Dienstbeteiligung hatte Marius Kohlrausch
Die meiste Tragezeit der AGT hatte Maik Mues mit 196 Minuten von insgesamt 1147 Minuten
Es wurden Sonderdienste im Bereich Atemschutz, Maschinistenausbildung und technische Hilfeleistung Verkehrsunfall abgeleistet.
Das Highlight des Jahres war aber die Ankunft und das in-Dienst-stellen des neuen LF 10. Jedes Grußwort, fast jeder Bericht ging auf dieses Ereignis ein.
Ebenso war ein besonderes Thema der Grußworte der geschobene Neubau des Feuerhauses Förste / Nienstedt. Dies sorgt, bei allem Verständnis für die städtische Situation, für Unmut.

Wahlen:
stellv. Ortsbrandmeister Björn Blauert
Gruppenführer Dennis Woyke
Kassenwart Mario Kaiser
Atemschutzgerätewartin Jenny Beyger
Jugendfeuerwehrwart Maik Mues
stellv. Jugendfeuerwehrwart Tim Borchers
Kassenprüfer Einsatzabteilung Harald Blauert
Kassenprüferin Fördernd Nicole Fischer

Ernannt und befördert wurden:
Feuerwehrmannanwärter Milan Mues
Feuerwehrfrau / Feuerwehrmann Lisa Kühnert, Linus Meister, Milan Mues