Einsatzübung TH

Zum Abschluss des Ausbildungsblockes „technische Hilfeleistung“ stand eine Einsatzübung auf dem Dienstplan.
Nach einer kurzen Begrüßung und der Besetzung der Fahrzeuge erfolgte nach kurzer Zeit die interne „Alarmierung“ per Funk.
Das Alarmstichwort lautete „technische Hilfeleistung – überlaufender Wasserbehälter“
Die Fahrzeuge setzten sich mit Sondersignal in Richtung Aussiedlerhof Mues in Bewegung.
Bei Eintreffen ergab sich allerdings noch eine weitere Einsatzsituation: eine Person ist während der eigenen Hilfeversuche in einen Schacht gestürzt.
Somit wurde die Mannschaft geteilt:
mit Priorität wurde die Menschenrettung aus dem Schacht über Steckleiter und Tragetuch vorgenommen.
aber auch mit nicht minderer Gewichtgung wurde die Tauchpumpe Tegernsee zum Auspumpen des Behälters eingesetzt. Dieser drohte überzulaufen und hätte dann die zu rettende Person durch Volllaufen des Schachtes gefährdet
Nach kurzer Zeit waren sowohl die Person (unsere Übungspuppe) gerettet und der Keller bis auf einen kleinen Wasserfilm ausgepumpt.
Ziele der Übung waren es:
reagieren auf eine veränderte Einsatzsituation
Nutzung neuer Gerätschaften