Willkommenspaket & Dankeschöntag

Zum bereits 6. Mal hat der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Förste am Harz e.V. die Neugeborenen des Vorjahres mit ihren Elten in das Förster Feuerwehrhaus geladen. Es konntenfür 20238 Familien mit dem Willkommenspaket bedacht werden. Bei Getränken und Keksen wurden Feuerwehr und Förderverein vorstellt, die Eltern auf typische Gefahren für Kleinkinder sensibilisiert und auf die Wichtigkeit von Rauchwarnmeldern, den Aufklebern „Kinderfinder“, die Notrufnummer 112 und das grundsätzliche Verhalten in Notsituationen hingewiesen. Zwei Atemschutgeräteträger rüsteten sich dann auch aus, damit veranschaulicht werden kann, dass unter der ganzen Schutzausürstung immer noch ein Mensch ist und welche Geräusche & Lautstärke diese Person aber im Einsatzfall auch verursacht. Ein Thema, dass wir speziell im Kindergarten in der Brandschutzerziehung immer wieder aufnehmen. Im Anschluss wurden noch die Willkommenpakete (Inhalt: Infoflyer, Rauchwarnmelder, Kinder, Präsent) verteilt und die obligatorische Rundfahrt im LF10 zum Abschluss durfte natürlich nicht fehlen.

Am späteren Nachmittag waren bei einer internen Veranstaltung dann die Einsatzabteilung, die Jugendfeuerwehr und die Altersabteilung zum Dankeschön-Tag eingeladen. Da auch Partner, Eltern, Kinder ausdrücklich erwünscht waren, könnte die Verastaltung auch Familientag heißen. Es galt den Abteilungen mit Kaffee, Kuchen, Getränken und Gegrilltem Danke zu sagen für Engagement, Einsatz- und Dienstbereitschaft, für immer wieder für die Feuerwehr da zu sein und zur Sache zu stehen. Und natürlich den engsten Vertrauten Danke zu sagen für die stete Unterstützung und häufig genug den Rücken für uns freizuhalten. Auch die Veranstaltung war sehr gut besucht und ein toller Tag ging erst in der Nacht zu Ende.