365 Tage für Sie im Einsatz

Aktuell

Gemeinsamer Dienst mit der Jugendfeuerwehr

 

Zum ersten Mal in der Geschichte der Jugendfeuerwehr Förste wurde ein gemeinsamer Dienst mit der aktiven Abteilung durchgeführt. Um einen Einblick in das Dienst- und Einsatzgeschehen zu erhalten, entschied sich unser Jugendwart für eine Übung mit gemischten Trupps aus Jugendlichen und Erwachsenen. Als Lage sollte ein Schuppen brennen und es wurden auch noch 2 Personen vermisst! Ohh wei, welch eine Anspannung. Wir waren total aufgeregt und froh darüber, einen "Großen" an unserer Seite zu haben. Einen Tag vor dem Dienst, rief der Ortsbrandmeister der Feuerwehr Marke an, da sie erst kurz vorher ein neues KLF (KleinLöschFahrzeug) erhalten hatten, ob sie nicht an diesem Dienst mitwirken könnten. Denn sie würden ihr Auto gerne mal im "Einsatzgeschen" testen Da uns Zusammenhalt und Zusammenarbeit sehr wichtig ist, haben wir natürlich nicht nein gesagt. So starteten wir mit unserem TLF welches eine Gruppe mit dem KLF bildete. Es wurde eine Wasserversorgung aufgebaut und alles zur Mneschenrettung vorbereitet. Die 2. Gruppe kam vom LF. Es wurde eine Wasserleitung über eine lange Strecke aufgebaut und das Löschwasser wurde aus einem Bach genommen. Anschließend gingen die Trupps des LF zur Menschenrettung vor. Eine Person wurde auf dem Dach gefunden, eine andere lag noch im Schuppen. Puh, war das anstrengend. Die Zusammenarbeit mit unseren Nachbarwehren ist uns sehr wichtig. Der Dienst war sehr anstrengend und wir sind froh das dieses nur eine Übung war. Wir wünschen niemanden so ein Fall persönlich mal zu haben. Aber dennoch muss dieses für den Ernstfall trainiert werden. Wir möchten bei den Aktiven für die Unterstützung und bei der Feuerwehr Marke für die tolle Zusammenarbeit bedanken.
Da dieser Dienst von uns aber auch von den großen sehr positiv bewertet wurde, wird wohl ein Dienst in dieser Art jedes Jahr mit auf den Dienstplan genommen.

 

Dienst mit der Feuerwehr Nienstedt

 

Um die Zusammenarbeit zwischen Nienstedt und Förste weiter zu verbessern haben wir letzten Mittwoch(10.08) einen Dienstabend zusammen abgehalten, das Thema Fahrzeug- und Gerätekunde.

 

Mannschaft zum Anfang des Dienstes

 

Einsatzübug bei Hundesportverein

 

Gestern waren wir zu einer Übung zum Hundesportverein gerufen worden um eine Person aus dem Vereinsheim zu Retten.
Eingesetzt wurde erstmals die durch den Förderverein beschafte WBK, um die Handhabung den Kameraden und Kameradinnen zu vermitteln.

 

 

 

Hochzeit von Marco Weitemeyer und Jennifer Peinemann

Am 23.07  haben die Förster Kameradinnen und Kameraden unserem Gerätewart und seiner Frau mit allen Ehren zur Hochzeit gratuliert, wir wünschen euch viel Liebe und alles gute für den gemeinsamen Lebensweg.

 

 

TH Dienst Marke

 

Auf Einladung des OrtsBm Ch. Wille waren wir am 30.06 mit dem TLF 16/24 Tr. Auf der Marke um einen kleinen Einblick in die Tech. Hilfeleistung zu zeigen und die Zusammenarbeit im Sösetal zu intensivieren, was auf beiden Seiten gut gefallen hat und bei den Feuerwehren weiter verfolgt werden soll.
Danke an die Marker Kameraden für den kleinen Imbiss nach dem Dienst.

 

Donnerstag, 21. September 2017

Designed by LernVid.com